Physikalische Chemie

Physikalische Chemie

Das Buch vermittelt die Grundzüge der Stoffdynamik in drei Teilen (chemische Thermodynamik (Statik), zeitlicher Ablauf von Stoffumbildungen (Kinetik) und Mitwirkung elektrischer Felder (Elektrochemie)) und gibt damit gleichzeitig einen Überblick über wichtige Teilgebiete der Physikalischen Chemie. Der Leser wird auf begrifflich und mathematisch elementare Weise zügig an die für die Behandlung stofflicher Vorgänge zentralen Größen und Gleichungen herangeführt.

Arbeitsbuch Physikalische Chemie

Arbeitsbuch Physikalische Chemie

Das Arbeitsbuch bietet in Ergänzung zum Lehrbuch die ausgezeichnete Möglichkeit, den erarbeiteten Stoff durch Auseinandersetzung mit einer konkreten Problemstellung einzuüben und so das Verständnis zu vertiefen. Es umfasst knapp 200 Übungsaufgaben, die sich thematisch an das Lehrbuch anschließen. Im Anschluss an den Aufgabenteil werden im Lösungsteil die Rechenwege zu allen Aufgaben Schritt für Schritt ausführlich erläutert, so dass auch ein selbstständiges Arbeiten der Studierenden möglich ist.

Book: Physical Chemistry

Physical Chemistry from a Different Angle

Das Lehrbuch wurde im Januar 2016 auch in englischer Sprache im Springer-Verlag veröffentlicht.

Rezension:
“Strengths of the work are its focus on entropy and chemical potential; the promotion of an intuitive, insightful internalization of concepts; and a strong emphasis on experiments illustrating concepts through sketches and videos … . Summing Up: Recommended. Upper-division undergraduates and above.” (A. Viste, Choice, Vol. 53 (10), p. 1497)

Neudarstellung der Wärmelehre

Georg Job

Neudarstellung der Wärmelehre

Die Wärmelehre oder Thermodynamik gilt allgemein als begrifflich schwierig und unanschaulich. Der Aufbau ist eigenwillig, man findet keine weiterreichenden Analogien und kann sich daher die Zusammenhänge nicht durch Vergleich mit anderen Teilgebieten der Physik verdeutlichen. Man begegnet einer Vielfalt abstrakter Begriffe wie Entropie, Enthalpie, Zustandsfunktion, freier Energie, Reversibilität, Fugazität usw.

Altlasten der Physik

Friedrich Herrmann, Georg Job

Altlasten der Physik

Obwohl als leichte Lektüre in 64 Einzelartikeln und manchmal etwas ironisch geschrieben, sollte man das Buch durchaus ernst nehmen. Es kann auch als Beitrag zur PISA-Diskussion aufgefasst werden. Die Autoren spießen Unstimmigkeiten, die sich im Laufe der Jahrzehnte im Physikkanon eingenistet haben, auf und beweisen: viele der bekannten Unterrichtsprobleme sind hausgemacht.

Karlsruher Physikkurs

Der Karlsruher Physikkurs (KPK) für die Sekundarstufe I und II wurde in den letzten 15 Jahren entwickelt und erprobt. Er beruht auf einer Neuordnung der Physik unter den folgenden Gesichtspunkten ( Elimination historischer Altlasten; Ausnutzen von Analogien; enge Beziehungen zu Nachbardisziplinen (Chemie, Biologie, Informatik)).